WGV Schwarzenberg!

Neuigkeiten um unseren Verein und unserer Mitglieder.
13. Oktober 2023 Nacht der Lichter

Nacht der Lichter

IM OKTOBER WIRD UNSERE ALT- & VORSTADT IN BESONDERES LICHT GEHÜLLT. KERZEN, LAMPEN UND LATERNEN SÄUMEN DEN WEG, STRAßENMUSIKER UND TÜRMERRUFE BRINGEN DIE NACHT ZUM KLINGEN UND GEHEIMNISVOLLES GEHT VOR SICH.

Die Nacht der Lichter wird veranstaltet von: Wirtschafts- & Gewerbeverein Region Schwarzenberg e.V.
und freundlicherweise unterstützt von:

Große Kreisstadt Schwarzenberg Stadtwerke Schwarzenberg

EIN ZUSÄTZLICHES DANKESCHÖN FÜR FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG GEHT AUSSERDEM AN:

Hotel Ratskeller Schwarzenberg und Restaurant »De Gute Stub‘«, Philipp Catering, Augenoptik Müller, BUR Werbeagentur GmbH und alle hier und im Flyer Benannten.

Wann: 13. Oktober 2023 ab 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Wo: Alt- & Vorstadt Schwarzenberg
Download Flyer: Nacht der Lichter Flyer

Langer Einkaufsabend mit Musik und Aktionen

18.00 Uhr:

Beginn mit dem Türmerruf vom Glockenturm des Ratskellers und anschließender kostenfreier Stadtführung.
Treffpunkt: Ratskeller.

18.00 - 22.00 Uhr:

Straßenmusiker spielen auf (Chantal & Timo Erzgebirgs-Oberkrainer, George Martin, Shamrock Sheep).

Öffentliche Probe des Collegium musicums, anschließend Orgelmusik in der St. Georgenkirche (bis 21.00 Uhr).

Leuchtende Luftballons und Lichtergläserbasteln am Spielplatz „Drachen“ Springbrunnen mit dem Hüpfburgverleih Riedel.

Leuchtender Ruhepol im Schlosshof mit Erzgebirgsmärchen-Erzählerin Claudia Curth und LVS - Licht- und Veranstaltungsservice Schürer. Genießen Sie das Licht und die Ruhe oder lauschen Sie immmer zur vollen und halben Stunde spannenden Märchen.

Möglichkeit zur Besichtigung der Immobilie Markt 3 durch die Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft mbH.

18.30 - 20.30 Uhr:

Symbolfiguren Ritter Georg & Burgfräulein Edelweiß flanieren durch die Alt- & Vorstadt und stehen für Autogramme & Fotos zur Verfügung.

20.00 Uhr:

Lampionumzug von der Vorstadt in die Altstadt, begleitet von Musik, Ritter und Burgfräulein, Türmer und Nachtwächter. Start: BonAire/Talstation Schrägaufzug. Anschließend Preisverleihung der artfigura Junior auf dem Marktplatz.

20.30 Uhr:

Kostenfreie Stadtführung mit dem Schwarzenberger Türmer & Nachtwächter.
Treffpunkt: Meißner Glockenspiel.

22.00 Uhr:

Ausklang mit dem Türmerruf.

Das erwartet Sie in der VORSTADT:

MODE FÜR SIE: Klassiker & Trends im Herbst – Beim Kauf einer Glückssternjeans gibt es heute 10 Prozent Nachlass.

OBST & GEMÜSE KARLA BEER: Liebe geht durch den Magen – Grillartikel, Snacks sowie kalte & heiße Getränke.

RUMPELKAMMER ANTIQUITÄTEN: Trödeln im Kerzenschein – Zwischen antiken Möbeln, Porzellan und Spielzeug alte und neue Erinnerungsstücke entdecken.

Das erwartet Sie in der ALTSTADT:

ADLER APOTHEKE: Für alles ist ein Kraut gewachsen – In unserer Kräuter-Manufaktur gibt es allerhand Wissenswertes rund um Pfefferminze, Mönchspfeffer und Co.

ATELIER RICO: Live und in Farbe – Schau dem Künstler bei der Entstehung eines Bildes über die Schulter.

AUTOHAUS LEIN: CROSSCAMP – Camper-Vans und Urban-Vehicles live erleben.

BÄCKEREI KITTEL: Luftig, duftig – Leckeres aus dem Ofen und vom Blech.

BASTELSTUBE IDEENZAUBER: Kunterbunt und wundervoll – 10 Jahre kreatives Basteln in Schwarzenberg.

BERGGLAS: Praktisch und dekorativ – Vorstellung innovativer Küchenhelfer.

BLÄTTERWERK - BÜCHER & SCHREIBWAREN: Stöbern in besonderem Licht – Tretet ein und lasst euch verzaubern.

CHARMANT FRISEUR GMBH: Herbstfarben – Colorations und Strähnentechniken im abendlichen Licht bei uns erleben.

DR‘ FISCHMANN: Angelglück und Räucherduft – Verschiedene Fischbrötchen und Backfisch.

EDELWEISS APOTHEKE: Welt der Düfte – Informatives zu ätherischen Ölen.

EIGENSINN: Schatzkästchen – Taschen und Rucksäcke in ganz besonderem Licht erleben.

EVENT & CATERING PHILIPP: Fried Events – Köstlichkeiten vom Grill und aus dem Glas.

FASHION LOUNGE: Chillout Abend „After Work“ – Junge, dänische Mode in Schwarzenberg erleben.

FLEISCHEREI SCHMUTZLER: Geselliges Verweilen – Reichhaltiges Imbissangebot und Bier vom Fass.

FRÄULEIN EICHHORN: Licht und Schatten – Kerzen aus Stoff gestalten und auf der Terrasse gibt es kalte und warme Getränke.

GLASDESIGN SCHMIDTKE: Lichtermeer – Laternen und Schwibbögen für Licht in der dunklen Jahreszeit.

KUNSTHANDWERK HARTMUT RADEMANN: Tradition und Moderne – Laden und Galerie Rademann, Erzgebirge von traditionell bis modern, mit Sonderausstellung.

HOTEL RATSKELLER SCHWARZENBERG: Heiß und köstlich – Kulinarisches Feuer in und vorm Haus.

HUT- UND BRAUTMODEN BÖRNER: In Feierlaune – Viele Schnäppchen bei kurzen und langen Festkleidern. Präsentation der neuen Brautkleider für 2024. Kuschelige Mützen für den bevorstehenden Winter.

JANNY‘S EIS: Süße Herbstsünden – Erlebt Ausgefallenes für den Gaumen bei der Eröffnungspräsentation unserer Confiserie.

KAFFEETRÄUME: Auf Wolke 7 – Kaffeeträume drinnen und draußen genießen.

KINDER- & TEENYSHOP FLOTTE BIENE: Pfützenspringer – Entdecken Sie Kleidung für herbstliche Spaziergänge und spielerische Ausflüge.

MOSAIK: Traumzauberbaum – Kreative Geschenke und Wohnideen entdecken von „A wie Aufstrich“ bis „Z wie zauberhaft“.

OH LA LA FASHIONSTORE: Hot & Spicy – Sangria, Aperol und italienische Mode.

SCHWARZENBERG-INFORMATION: Farbtupfer – Bemalen und Verzieren von Tier- & Herbstfiguren aus Holz und Keramik mit Gabriele Fritzsch.

SEE YOU FEINE SPEZIALITÄTEN TEUCHER: Gemütliche Einkehr – Süße und herzhafte Leckereien, Vorstellung des neuen Trüffel-Sortiments, Speisen und Getränke für Groß und Klein.

TRÖDELEI - ANTIK, KUNST UND TRÖDEL: Auf Schatzsuche – „Das Beste der letzten 200 Jahre“.

UHREN UND SCHMUCK WEIßFLOG: Sternfänger – Uhren und Schmuck, die die Augen zum Leuchten bringen.

WEBER GASTRONOMIE - ERZGEBIRGSGASTSTÄTTE: Brutzelschmaus – Deutsche und Böhmische Biere und Grillspezialitäten.